Wintersaison Start

Dein perfekter Start in die Tennis Wintersaison

Dein perfekter Start in die Tennis Wintersaison

Anfang Oktober wird es mit dem Herbst meistens ein wenig ungemütlich auf den Außen-Tennisplätzen in den deutschen Tennisvereinen und man freut sich auf die anstehenden Einheiten in der Halle. Doch die Umstellung von den roten Aschetennisplätzen auf den vergleichsweise schnellen Teppichboden ist nicht zu unterschätzen.

 

Häufig wundern sich Tennisanfänger warum sie den Tennisball beim Wechsel von der Sommer- in die Wintersaison nicht mehr so gut treffen, aber keine Sorge mit ein paar Tricks gewöhnt man sich schnell an die neue Umgebung in der Tennishalle und der Spaß kehrt zurück.

 

Nachfolgend erklären wir Tennisanfängern wie es Euch der perfekte Start in die Tennis Wintersaison gelingt: von der richtigen mentalen Einstellung über die ersten Übungen bis zu typischen Fehlern und Tipps.

1. Mentale Einstellung

Die meisten Tennisanfänger fangen, wie von uns empfohlen, zur Sommersaison mit dem Tennis spielen an. Wenn es dann zum ersten Wechsel in die Tennishalle geht und es sich nicht um eine Traglufthalle, d.h. eine Hallenkonstruktion über den Tennisaußenplätzen handelt, wird in Deutschland häufig auf schnellerem Teppichboden gespielt, daher gibt es einige Dinge im Vergleich zur Sommersaison zu beachten, um nicht frustriert zu sein:

 

a) Absprung des Tennisballs

Der Tennisball springt auf Teppichboden nach dem Aufspringen deutlich flacher weg als auf der roten Tennisasche, daher ist es besonders wichtig sich noch besser zu bewegen und mit der Ausholbewegung auf Vorhand- und Rückhandseite frühzeitig zu beginnen. Insbesondere in den ersten Stunden trifft man den Tennisball noch häufig hinter dem Körper und damit zu spät, aber keine Sorge nach ein paar Einheiten hat man sich an das Sprungverhalten des Tennisballs gewöhnt.

 

Ein Vorteil hingegen ist, dass es auf dem immer gleichen Hallenboden keine sogenannte „Platzfehler“ gibt, die zum ungewöhnlichen Wegspringen des Tennisballs führen wie es ab und zu auf der roten Tennisasche vorkommt. Dies ist natürlich förderlich für die schnellere Umstellung auf den Teppichboden.

 

b) Wetterbedingungen

Ein angenehmer Vorteil der Wintersaison ist, dass es keine unterschiedlichen Wetterbedingungen gibt: Das Wetter, sei es Sonne, Regen, Schnee, starke oder leichte Windböen, hat keinen Einfluss, da die Tennishalle den Tennisplatz komplett umschließt. Einzig die Hallentemperatur ist von Tageszeit zu Tageszeit und Tennishalle zu Tennishalle ein wenig unterschiedlich.

 

Häufig ist zu beobachten, dass die Tennishallen nicht konstant beheizt werden, sodass der Körper durch ausgiebiges Aufwärmen zunächst auf Betriebstemperatur gebracht werden muss. Mit den von uns dargestellten Aufwärmübungen solltet ihr allerdings bestens vorbereitet sein.

 

c) Geräuschkulisse

Tennis ist ein koordinativ schwieriger Sport und der Klang des Tennisballs hilft uns neben der visuellen Wahrnehmung sehr den richtigen Treffpunkt für den Ball nach dem Abspringen zu finden.

 

In der Tennishalle, die in sich abgeschlossen ist, kann man die Geräusche sehr gut wahrnehmen. Hierauf muss man sich zunächst einstellen, aber es empfiehlt sich insbesondere um bestmöglich in die Wintersaison zu starten mal bewusst auf den Klang des Tennisballs zu achten. So kann man häufig den eigenen Treffpunkt deutlich verbessern und sich an den schnellen Hallenboden gewöhnen.

 

Zusammengefasst sollte man sich auf die Umstellung zwischen Sommer- und Wintersaison mental einstellen, sodass die eigene Erwartungshaltung beim ersten Mal Tennis spielen im Winter, insbesondere, wenn es für Tennisanfänger der allererste Wechsel ist, nicht zu hoch, dann gewöhnt man sich zügig an die neue Umgebung und der Spaß kommt schnell wieder.

2. Passende Übungen

Insbesondere beim ersten Mal Tennis spielen in der Teppich-Tennishalle sollte man sich an die Umgebung gewöhnen und das Ziel auf das Finden des richtigen Schlagrhythmus und des Timings zu legen.

 

Hierbei sollten sowohl Vorhand- als auch Rückhandschläge hintereinander longline und cross trainiert werden. Es gilt zu beachten, dass man das typische Rutschen zum Tennisball in der Tennishalle nicht mehr machen kann, daher ist eine gute Beinarbeit besonders wichtig.

 

Versucht die ersten 20-30 Minuten der ersten Stunde aus dem Stand zu zuspielen und so das richtige Timing für den Treffpunkt zu finden.

 

Auf Volley-, Aufschlagübungen und auch auf das Spielen von Punkten sollte in den ersten Stunden verzichtet werden. Insgesamt sind aufgrund des schnelleren Bodenbelags die Ballwechsel deutlich kürzer in der Halle, daher sollte auf zuerst der Schlagrhythmus gefunden werden bevor zu Punkten übergangen wird, um keinen Frust aufzubauen.

3. Typische Fehler und Tipps

Zum Abschluss noch drei typische Fehler und Tipps zum perfekten Start in die Tennis Wintersaison:

 

a) Mache Dich ausgiebig warm

Aufwärmübungen sind bei Tennisanfängern nicht besonders beliebt, denn sie möchten lieber gegen den Tennisball schlagen. Insbesondere bei frischen Temperaturen in der Tennishalle sollte man sich nochmal extra mit Aufwärmübungen beschäftigen. Bitte nicht falsch verstehen: Aus unserer Sicht sollte man sich vor jedem Tennisspielen entsprechend aufwärmen, aber insbesondere zum Wintersaisonstart zieht man sich schnell eine Verletzung zu. , wenn man beispielsweise weiterhin versucht zum Tennisball zu rutschen.

 

b) Bewege Dich noch besser

Viele Tennisanfänger und auch erfahrene Tennisspieler spielen in der Halle den Tennisball etwas flacher über das Tennisnetz. Gleichzeitig springt der Tennisball deutlich flacher und damit schneller vom Teppichboden ab, was die Zeit vom Absprung des Tennisballs bis zum Treffpunkt mit dem Tennisschläger verkürzt. Zusätzlich kann auf dem Teppichboden nicht gerutscht werden. Aus diesen Gründen empfiehlt es sich sich noch besser zu bewegen und ideal für die Tennisschläge vorzubereiten. Allgemein gilt natürlich auch weiterhin Sicherheit vor Schnelligkeit bei der Umstellung auf den Teppichboden.

 

c) Setze den Slice-Schlag öfter ein

Nutze die Tatsache, dass der Tennisball flacher abspringt indem Du häufiger den Slice-Schlag einsetzt. Der Slice springt allgemein bereits flach ab und ist auf schnellen Hallenböden besonders schwierig zu spielen. Meistens lässt sich ein Slice nur mit einem Slice beantworten, sodass das Tennisspiel ein wenig langsamer wird. Euer Gegner, insbesondere jüngere Gegner, die das Topspin spielen gewöhnt sind, werden sich ärgern und ihr könnt punkten.

4. Zusammenfassung und Fazit

Beim ersten Mal Tennisspielen auf dem schnellen Teppichboden in den Tennishallen ist die Umstellung besonders groß und man muss sich zunächst an die neue Umgebung gewöhnen. Erwartet daher nicht zu viel in den ersten Tennissessions in der Tennishalle sondern geht mit der richtigen mentalen Einstellung an die Sache heran.

 

Zusätzlich kann man die neue Umgebung auch gezielt für sich nutzen, indem man beispielsweise häufiger den Slice einsetzt und somit das flache Abspringen weiter verstärkt. Achtet zusätzlich auf eure Beinarbeit, damit ihr die Tennisbälle nicht hinter dem Körper und damit zu spät trefft. Dann sollte einer erfolgreichen Wintersaison hoffentlich nichts mehr im Wege stehen.

 

Wir wünschen viel Spaß beim perfekten Start in die neue Tennis Wintersaison.

ForFriends UG (haftungsbeschränkt)