Tennis spielen nach längerer Pause

Was muss ich beim Tennis Wiedereinstieg beachten?

Tennis spielen nach längerer Pause

Viele Tennisspieler sind „Wiederholungstäter“ – sie haben früher mal Tennis gespielt, aber dann kam im wahrsten Sinne des Wortes das Leben mit Ausbildung, Umzug in eine andere Stadt oder ähnliches dazwischen und sie haben aufgehört Tennis zu spielen. Die Meisten kommen aber irgendwann an einen Punkt, wo sie gerne wieder Tennis spielen möchten.

 

Falls du auch dazu gehörst, ist der Artikel für dich. Nachfolgend beschreiben wir, was es beim Tenniswiedereinstieg nach längerer Pause zu beachten gibt – viel Spaß beim Lesen.

1. Der Tennissport entwickelt sich kontinuierlich weiter

Der Tennissport entwickelt sich ständig weiter, sodass in Abhängigkeit eurer Abstinenz vom Tennissport sich doch einiges geändert haben dürfte.

 

So ist das beispielsweise mit Tennisschlägern. Das Material und die Verteilung der Gewichte über den Tennisschläger werden immer professioneller, sodass je nach Spielertyp mit den gleichen Bewegungen mehr Kraft oder Spin gespielt werden kann.

 

Solltest du über einen 10 Jahre alten Tennisschläger verfügen, empfehlen wir dir daher bei einem Probetraining einen neuen Schläger zu testen und danach auch anzuschaffen. Ein kostengünstiges Vorjahresmodell ist empfehlenswert.

 

Ein anderes Beispiel sind Tennispfosten auf dem Tennisplatz, die das Spiel aufzeichnen und Statistik über dein Spiel führen, sodass du dieses mit einer App auswerten kannst. Natürlich hat diese nicht jeder Tennisverein, aber sie werden immer häufiger gesichtet.

 

Freue dich daher auf die neusten Entwicklungen im Tennissport.

2. Erlange eine sportliche Grundfitness

Tennis beansprucht wahrscheinlich Muskeln, die du in den letzten Jahren vermutlich eher weniger beansprucht hast. Zur Vorbeugung von Verletzungen ist es daher unbedingt ratsam eine gewisse Grundfitness aufzubauen.

 

Die Grundfitness kann zum Beispiel durch klassisches Joggen in Kombination mit Dehnübungen aufgebaut werden.

 

Vor dem Tennisspielen empfehlen wir nicht nur Wiedereinsteigern ein paar Aufwärmübungen durchzuführen, damit ihr euch nicht verletzt.

 

Solltet ihr gewisse gesundheitliche Probleme gehabt haben, empfiehlt es sich auch einen Arzt zu konsultieren, damit es zu keinen bösen Überraschungen kommt.

 

Aber keine Sorge, im Normalfall erlangt ihr diese Grundfitness relativ schnell, sodass eurem Comeback auf dem Tennisplatz nichts mehr im Wege steht.

3. Beginne behutsam und steigere das Tempo

Zum ersten Mal wieder auf dem Tennisplatz zu stehen ist ein tolles Gefühl und die Freude ist meistens so groß, dass ihr Schwierigkeiten haben werdet wieder vom Platz herunter zu gehen.

 

Übertreibt es am Anfang nicht mit zu langen Trainingseinheiten und auch nicht mit täglichem Tennisspielen, sondern legt bewusst Pausen ein, sodass euer Körper regenerieren kann.

 

Am Ende soll das Tennisspielen euch ja wieder richtig Spaß machen und keine einmalige Aktivität gewesen sein. Wenn Kinder das Gefühl haben, dass sie etwas lernen und Fortschritte machen, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass sie gerne zum Tennisspielen kommen.

 

Meistens profitieren Tennis-Wiedereinsteiger von der damals gelernten Schlagtechnik, die oft noch nicht komplett vergessen worden ist. Somit dürftet ihr schnell Gleichgesinnte und Anschluss im Tennisclub finden.

 

Wertvolle Informationen und Tipps zum Tenniseinstieg haben wir hier für euch zusammengefasst.

4. Zusammenfassung und Fazit

Der Tennissport treibt viele Menschen, die den Tennissport in ihrem Leben mal aus den Augen verloren hatten, wieder zurück auf den Tennisplatz.

 

Sei dir bewusst, dass sich der Tennissport ständig weiterentwickelt und sei offen für beispielsweise neue Technologien und Materialien. Erlange eine gewisse Grundfitness bevor du wieder den Tennisschläger schwingst und steigere von Spiel zu Spiel das Tempo. Lege unbedingt regenerative Pausen ein – dein Körper wird es dir danken.

 

Wir wünschen euch viel Spaß beim Fortsetzen euer Tenniskarriere – möget ihr diesmal nicht mehr Aufhören wollen!

ForFriends UG (haftungsbeschränkt)