Tweener lernen

Den Tweener auf dem Tennisplatz lernen

Den Tweener auf dem Tennisplatz lernen

In jeden Tennis Jahreshighlights sieht man den Tweener in Perfektion. Ein Spieler wird von einem Lob überspielt und läuft zurück und spielt den Tennisball mit dem Rücken zum Netz durch die eigenen Beine am Gegner vorbei. Dieser Schlag wird Tweener genannt.

 

Einmal bei den Tennisprofis gesehen möchte jeder Tennisanfänger zumindest den Versuch starten auch mal einen Tweener zu spielen und sich dabei keine unnötige Verletzung zu zuziehen.

 

Nachfolgend erklären wir Tennisanfängern wie sie den Tweener im Tennis spielen: von der Griffhaltung, über die Ausholbewegung, den Bewegungsablauf und den Ausschwung bis zu Tweener Tipps.

1. Griffhaltung

Der Tweener wird mit der starken Hand, d.h. als Rechtshänder mit der rechten Hand und als Linkshänder mit der linken Hand einhändig gespielt. Als Griff benutzen wir den Rückhand Topspin Griff, dem sogenannten Continental Griff. Dabei ist der Schläger in der seitlichen Position oben leicht nach vorne gebeugt.

Tweener im Continental Griff als Rechtshänder

Die starke Hand greift dabei, wie immer, möglichst weit unten am Griff an.

2. Ausholbewegung

Ein Tweener im Tennis eignet sich immer dann, wenn der Lob des Gegners nicht mit zu viel Topspin sondern eher gerade gespielt worden ist, weil sonst der Tennisball nach dem Abspringen noch weiter abspringt, was das Erreichen des Balls fast unmöglich macht.

 

Der gerade Lob des Gegners zwingt dich zum Hinterhersprinten. Dein Rücken ist dabei dem Netz zugewandt und der Tennisball springt bereits einmal auf. Wenn der Ball wieder im Absteigen ist wird es Zeit den Tennisschläger nach vorne waagerecht vor dem Körper auszuholen.

3. Bewegungsablauf

Der Tennisball fängt an zu fallen und nähert sich dem Boden und du stellst dich mit dem 1. Fuß möglichst neben die stelle, wo der Ball aufkommen wird. Der 2. Fuß wird breitbeinig daneben gesetzt und der Schläger aus der Waagerechten vor dem Körper fallen gelassen mit dem Ziel den Ball eine Zentimeter vor dem Boden zu treffen und im angewinkelten Winkel nach oben zu schlagen.

 

Dabei kann es vorkommen, dass der Körper im vollen Lauf bereits ein wenig weiter ist als der Tennisball. Versuche daher möglichst vorher noch ein wenig abzubremsen, um nicht mit den eigenen Beinen über den Tennisschläger zu stolpern.

4. Ausschwung

Der Tweener wird mit dem Durchschwingen durch die Beine abgeschlossen. Setze kurz vor dem Treffpunkt dein Handgelenk mit einer Zuschnappen, ähnlich wie beim Aufschlag, ein, sodass der angewinkelte Winkel nach oben verstärkt wird. Achtung: Insgesamt nicht zu weit durchschwinken sonst kann es zu Verletzungen kommen. Parallel dazu drehst du dich bereits mit dem Kopf in Richtung Netz und schaust, wo dein Ball landen wird. Ein kontrollierter Schlag ist aus dieser Position einem Tennisanfänger eher nicht gegönnt, daher unbedingt hinterherschauen.

 

Sobald du auch noch den Tennisschläger wieder in die normale Position vor dem Körper geholt hast kannst du dich auch wieder komplett zum Netz zu drehen, um für einen möglichen weiteren Schlag vorbereitet zu sein.

 

Beachte, dass sowohl Ausholbewegung, Bewegungsablauf und Ausschwung eine fließende Bewegung ist.

5. Typische Tweener Fehler und Tipps

Zum Abschluss noch drei typische Fehler und Tipps zur Verbesserung deines Tweeners:

 

a) Springe nicht hoch

Der richtige Treffpunkt kurz über dem Boden ist für Tennisanfänger besonders schwierig zu timen. Daher versuchen sie häufig frühzeitig hochzuspringen und dann den Ball zu schlagen. Meistens schlagen sie den Ball dann direkt in den Boden. Entscheide dich daher unbedingt nicht zu springen, sondern lasse den Ball bewusst tief fallen.

 

b) Beobachte den Ball genau

Der Lob des Gegners sollte genau beobachtet werden, denn manchmal ist ein Tweener, so gerne man ihn auch versuchen möchte, nicht der richtige Schlag. Das gilt z.B., wenn der Lob mit viel Vorwärtsdrall gespielt wird und so weit abspringt. Die Chancen, dass ihr diesen Ball noch einholt und einen Tweener spielen könnt sind sehr gering. Schaut genau auf das Absprungverhalten oder antizipiert idealerweise bereits den Absprung und lauft entsprechend in Position.

 

c) Gib nicht auf

Der Tweener ist mit Sicherheit nicht der einfachste Schlag im Tennis. Daher lasse Dich nicht entmutigen, wenn die Erfolgsquote insbesondere am Anfang gegen 0 geht. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, aber jeder Versuch bringt dich ein kleines Stückchen näher an dein Ziel – nur nicht aufgeben.

ForFriends UG (haftungsbeschränkt)