Rückhand Slice Angriffsball lernen

Der perfekte Slice Angriffsball im Tennis

Der perfekte Slice Angriffsball im Tennis

Im Fernsehen sieht es immer wieder elegant und einfach aus, wenn Tennisprofis mit einem gezielten Slice angreifen und ans Netz vorgehen, um dann den Punkt mit einem Volley zu beenden. Aber der Slice ist deutlich schwieriger, wenn man dann selbst auf dem Tennisplatz steht und versucht den Tennisball entsprechend zu platzieren.

 

Tennisanfänger lernen den Slice Angriffsball erst nachdem erste Sicherheit in den Schlägen Aufschlag, Vorhand, Rückhand, Volley sowie Schmetterball aufgebaut wurde. Der Slice Angriffsball wird deutlich häufiger über die Rückhand eingesetzt, da dort die Bewegung natürlicher wirkt.

 

Nachfolgend erklären wir Tennisanfängern wie sie den perfekten Slice Angriffsball im Tennis spielen: von der Griffhaltung, über die Ausholbewegung, den Bewegungsablauf und den Ausschwung bis zu Slice Angriffsball Tipps.

1. Griffhaltung

Die richtige Griffhaltung ist die Basis für einen erfolgreichen Rückhand-Slice Angriffsball im Tennis. Wir empfehlen zum Spielen eines Rückhand-Slice Angriffsball den sogenannten Eastern Griff. Dabei ist der Tennisschläger in der seitlichen Position unten leicht nach vorne gebeugt.

Rückhand-Slice im Eastern Griff als Rechtshänder

2. Ausholbewegung

Ein Slice Angriffsball eignet sich immer dann, wenn der Gegner einen zu kurzen Ball spielt, welcher allerdings nicht zu hoch aufspringt. Du befindest dich, wie immer in der Ausgangsposition in der Spielfeldmitte, und beginnst dem kurzen Ball entgegen zu laufen.

 

Du drehst dich entsprechend seitlich und holst den Tennisschläger einhändig nach hinten aus. Dein Gegner ahnt jetzt bereits, dass ein Slice gespielt wird, aber noch nicht, ob es ein Stoppball oder ein langer Angriffsball wird – geschweige den die Richtung.

3. Bewegungsablauf

Du triffst den Tennisball in voller Armstreckung mit einem „Unterzug“ – zum Erzeugen des Rückwärtsdralls – und gehst gleichzeitig deutlich durch den Ball nach vorne. Hierfür verlagerst du dein Gewicht von hinten nach vorne und triffst auch den Tennisball vor dem Körper.

 

Im Vergleich zum bisher bekannten Rückhand-Slice von der Grundlinie, der eher dazu dient sich aus der Defensive zu befreien, soll der Angriffsball den Übergang ans Netz vorbereiten. Durch den Rückwärtsdrall springt der Tennisball nicht mehr so hoch ab und zwingt den Gegner tief in die Knie, sodass eine Topspin Antwort häufig schwierig bis unmöglich wird. Durch das schnelle Vorrücken ans Netz wird der Winkel geschickt verkürzt und der Gegner um seine Möglichkeiten genommen.

4. Ausschwung

Der Slice Angriffsball auf der Rückhand wird nach dem Treffpunkt weiter nach vorne durchgeschwungen. Daraufhin gehst du je nachdem wohin du den Angriffsball platzierst entsprechend auf die Winkelhalbierende ans Netz vor und machst beim Treffpunkt des Gegners wie immer einen kurzen Splitstep.

Platzierung auf der Winkelhalbierenden am Netz nach Angriffsball

Beachte, dass sowohl Ausholbewegung, Bewegungsablauf und Ausschwung eine fließende Bewegung ist.

5. Typische Slice Angriffsball Fehler und Tipps

Zum Abschluss noch drei typische Fehler und Tipps zur Verbesserung deines Slice Angriffsballs:

 

a) Rücke in einem Zug ans Netz vor

Insbesondere Tennisanfänger sind nach einem guten Slice Angriffsball überrascht und zögern direkt weiter ans Netz vorzugehen. Dabei sollte der Übergang ans Tennisnetz eine flüssige Bewegung sein, denn nur so ist es möglich den Gegner weiter unter Druck zu setzen und den Tennisplatz bestmöglich abzudecken. Bleibst du stehen, stehst du mehr oder weniger irgendwo zwischen Grundlinie und Netz im „Niemandsland“, wo der Gegner leicht an dir vorbeispielen kann.

 

Hier ist, wie du flüssig ans Netz vorrücken kannst:

 

  1. Sofortige Reaktion: Sobald du den Slice-Angriffsball geschlagen hast und siehst, dass er gut platziert und tief ist, solltest du sofort reagieren. Vermeide es, den Ball zu lange zu bewundern oder zu zögern.

 

  1. Schläger bereithalten: Halte deinen Tennisschläger in Position und bereite dich darauf vor, den nächsten Schlag, sei es ein Volley oder ein Schmetterball, auszuführen.

 

  1. Kurze Schritte: Beginne mit kleinen, schnellen Schritten in Richtung Netz. Dies ermöglicht es dir, schnell in die optimale Position zu gelangen, ohne wertvolle Zeit zu verlieren.

 

  1. Balance bewahren: Achte darauf, während des Vorrückens deine Balance zu behalten. Dein Körpergewicht sollte auf den Fußballen liegen, um sofortige Bewegungsfähigkeit zu gewährleisten.

 

  1. Blick auf den Ball: Halte deinen Blick auf den Ball gerichtet, um sicherzustellen, dass du ihn genau verfolgst und bereit bist, deinen nächsten Schlag auszuführen.

 

  1. Bereit zum Netzangriff: Wenn du das Netz erreichst, sei bereit für verschiedene Optionen. Du könntest einen Volley spielen, wenn der Ball tief genug ist, oder einen Schmetterball, wenn er hoch kommt. Je nach Situation kannst du auch an das Netz stürmen, um einen schnellen Volley zu spielen.

 

  1. Antizipiere den Gegenangriff: Denke daran, dass dein Gegner wahrscheinlich versuchen wird, den Ball zurückzuspielen. Antizipiere seine Schläge und sei bereit, dich schnell zu bewegen, um sie abzuwehren.

 

  1. Bleibe in Bewegung: Selbst nach deinem Schlag solltest du in ständiger Bewegung bleiben, um die Netzposition zu behaupten und dich optimal zu positionieren.

 

Der Schlüssel zum erfolgreichen Vorrücken ans Netz besteht darin, die Bewegung nach vorne nahtlos in deine Spieltaktik zu integrieren und bereit zu sein, auf die verschiedenen Herausforderungen zu reagieren, die während des Matches auftreten können. Mit Übung wirst du deine Fähigkeiten im Netz verbessern und ein effektiverer Netzspieler werden.

 

b) Setze den Slice Angriffsball möglichst flach an

Der Gegner wird mit einem Slice Angriffsball höchstwahrscheinlich bereits seine Mühe haben, wenn dieser mit viel Rückwärtsdrall gespielt ist und flach abspringt wird es noch schwieriger. So bleibt dem Gegner nur noch ein defensiver Schlag oder ein sehr riskanter aggressiver Schlag als Optionen. Der aggressive Schlag wird fast immer zum direkten Punktgewinn führen ohne dass Eingegriffen werden muss. Der defensive Schlag kann entweder per Volley oder Schmetterball zum Punktgewinn umgemünzt werden.

 

Hier sind einige Tipps, wie du deinen Slice-Angriffsball möglichst flach ans Netz setzen kannst:

 

  1. Winkelauswahl: Achte darauf, den richtigen Winkel für deinen Schlag zu wählen. Ein flacher Winkel, der den Ball knapp über das Netz führt, ist ideal. Dies erfordert, dass du den Ball relativ früh in seiner Flugbahn triffst.

 

  1. Früher Ballkontakt: Schlag den Ball möglichst früh in seiner Flugbahn, bevor er zu hoch ansteigt. Dies ermöglicht es dir, den Ball flach zu halten und unter die Netzkante zu bringen.

 

  1. Schlägerneigung: Öffne dein Schlägerschlagfläche leicht, um den Slice-Effet zu verstärken und den Ball niedrig zu halten. Achte darauf, den Schlägerkopf nach unten zu führen, um den Ball unter Kontrolle zu halten.

 

  1. Kraftkontrolle: Die Kraftkontrolle ist entscheidend. Vermeide es, zu viel Kraft in deinen Schlag zu legen, da dies den Ball in die Höhe treiben kann. Stattdessen konzentriere dich auf eine saubere Schlagtechnik.

 

  1. Konzentration auf den Treffpunkt: Fokussiere dich darauf, den Ball genau in der Mitte deiner Schlägerschlagfläche zu treffen, um eine saubere und flache Flugbahn zu gewährleisten.

 

  1. Beobachte den Gegner: Versuche, den Gegner zu beobachten und seine Position auf dem Platz zu berücksichtigen. Wenn er weit hinter der Grundlinie steht, kannst du den Ball noch flacher spielen, da er mehr Zeit braucht, um zu reagieren.

 

  1. Variation: Variiere deine Schlagrichtung und -geschwindigkeit, um den Gegner zu überraschen und seine Vorhersehbarkeit zu reduzieren.

 

  1. Training: Übe regelmäßig, um die Fähigkeit zu entwickeln, den Slice-Angriffsball flach und präzise zu spielen. Dies erfordert Geduld und Übung.

 

Das Ziel beim Flachhalten des Slice-Angriffsballs ist es, deinem Gegner wenig Zeit zu lassen, um sich auf den Schlag vorzubereiten, und ihm nur begrenzte Möglichkeiten für eine effektive Antwort zu bieten. Mit genügend Training und Praxis kannst du diese Technik beherrschen und deinem Spiel eine weitere Waffe hinzufügen.

 

c) Spiele den Slice Angriffsball kurz

Eine weitere erfolgreiche Variante des Slice Angriffsballs ist diesen kurz in T-Feld zu spielen, sodass der Gegner nach vorne laufen muss, aber eigentlich nur noch mit einem defensiven Schlag antworten kann. In der vollen Vorwärtsbewegung einen defensiven Schlag zu spielen ist besonders schwierig, daher könnt ihr den Punkt so ziemlich häufig gewinnen.

 

Hier sind einige Tipps, wie du diesen Schlag effektiv einsetzen kannst:

 

  1. Winkelwahl: Wähle den richtigen Winkel für deinen Schlag. Du möchtest den Ball so platzieren, dass er in der Nähe der T-Linie oder sogar näher am Netz landet. Dies zwingt deinen Gegner, sich nach vorne zu bewegen.

 

  1. Früher Ballkontakt: Schlage den Ball frühzeitig in seiner Flugbahn, bevor er zu hoch wird. Dadurch bleibt der Ball niedrig und schwer zu erreichen.

 

  1. Schlägerneigung: Öffne deine Schlägerschlagfläche leicht, um den Slice-Effet zu erzeugen und den Ball niedrig zu halten. Achte darauf, den Schlägerkopf nach unten zu führen.

 

  1. Variation: Nutze die Variation deiner Schläge, um den Gegner zu verwirren. Spiele gelegentlich lange Slice-Angriffsbälle und dann plötzlich einen kurzen, um den Gegner aus dem Rhythmus zu bringen.

 

  1. Beobachte den Gegner: Achte auf die Position deines Gegners auf dem Tennisplatz. Wenn er sich in der Nähe der Grundlinie befindet, ist ein kurzer Slice-Angriffsball besonders effektiv.

 

  1. Antizipiere die Reaktion: Antizipiere, dass dein Gegner wahrscheinlich gezwungen sein wird, einen Volley oder einen Stoppball zu spielen. Positioniere dich entsprechend, um auf diese Schläge effektiv reagieren zu können.

 

  1. Kommunikation: Wenn du Doppel spielst, kommuniziere mit deiner Spielpartnerin oder deinem Spielpartner und signalisiere ihr bzw. ihm, wenn du einen kurzen Slice-Angriffsball spielen möchtest, damit er sich darauf einstellen kann.

 

  1. Mentaler Druck: Der kurze Slice-Angriffsball kann auch dazu dienen, den mentalen Druck auf deinen Gegner zu erhöhen, da er schnell auf den Ball reagieren und eine präzise Antwort finden muss.

 

Das Ziel beim Spielen eines kurzen Slice-Angriffsballs ist es, deinen Gegner aus dem Gleichgewicht zu bringen und ihm wenig Zeit zu geben, sich zu positionieren und einen effektiven Schlag vorzubereiten. Mit Übung und dem richtigen Timing kannst du diese Taktik nutzen, um Punkte effizient zu gewinnen und dein Tennisrepertoire zu erweitern.

ForFriends UG (haftungsbeschränkt)