Tennis Spielzug beim Aufschlag für Anfänger

Wie baue ich den Punkt mit dem Aufschlag auf?

Tennis Spielzug beim Aufschlag für Anfänger

Mit dem Aufschlag wird der Punkt eröffnet. Das bietet euch die Chance den Ballwechsel zu diktieren. Schlagt ihr nach außen, auf den Körper oder durch die Mitte auf? Bis hierhin machen sich die meisten Tennisspielerinnen und Tennisspieler Gedanken. Es ist aber wichtig auch die nächsten Schläge zu durchdenken und sich einen Spielzug zurecht zu legen.

 

Boris Becker wusste bereits vor dem Aufschlag wohin er den ersten Volley am Netz spielt – in Abhängigkeit davon wie der Gegner den Return spielt. Und ihr solltet auch ein paar Standardspielzüge im eigenen Repertoire haben.

 

Nachfolgend erklären wir euch einen beliebten Spielzug aus Sicht des Aufschlägers.

1. Beliebter Tennis Spielzug beim Aufschlag

Ihr steht auf der Einstandseite, d.h. auf der rechten Seite der Mittellinie und euer Gegner erwartet bereits euren Return. Wir gehen davon aus, dass der Aufschläger Rechtshänder ist, aber auch Linkshänder können den Spielzug – in dem Fall von der Vorteilseite – spielen.

Das Ziel ist den Punkt mit drei Schlägen inklusive Aufschlag zu gewinnen. Um in einer aggressiven Position zu sein, ist es wichtig, dass der 1. Aufschlag ins Feld geht und ihr nicht über den 2. Aufschlag gehen müsst.

Ihr plant daher einen Slice-Aufschlag nach außen zu servieren, um den Gegner aus dem Feld zu treiben.

Aufschlag als Slice-Aufschlag nach außen

Der Gegner bewegt sich clever indem er dem Aufschlag schräg entgegengeht, aber er befindet sich bereits außerhalb des Feldes.

Return des Gegner

Der Return des Gegner kommt mit guten Tempo in die Mitte des Feldes. Der Gegner befindet sich noch außerhalb des Feldes und ihr habt die Qual der Wahl, wohin ihr den nächsten Ball spielt.

 

Ihr könnt sowohl in die Ecke zurückspielen, wo der Gegner den Ball geschlagen hat oder aber ins offene Feld auf der rechten Seite aus Aufschlägersicht.

Optionen für den 2. Schlag nach dem Aufschlag

Der Gegner ist um seine Punktchance zu erhöhen wieder auf dem Weg zurück zur Winkelhalbierenden, d.h. in dem Fall zur Mittellinie.

 

Er muss bereits zurück sprinten, um eine realistische Chance zu haben den Ball auf der offenen Seite zu bekommen.

Beobachte den Laufweg des Gegners

Es ist wichtig, dass ihr euren Gegner beobachtet, ist dieser im Vollsprint zurück oder spekuliert er auf den Ball in die gleiche Ecke.

 

Bleibt er in der gleichen Ecke stehen, spielt ihr den Ball in einem sicheren Tempo ins offene Feld auf der rechten Seite und gewinnt den Punkt.

 

Sollte der Gegner im Vollsprint zurück zur Mitte sein, spielt ihr den Ball gegen die Laufrichtung, d.h. wieder auf die ursprüngliche Seite zurück.

2. Schlag gegen die Laufrichtung des Gegners

Der Gegner wird abbremsen müssen und die Richtung wechseln. Bei einem Ball ins offene Feld auf der rechten Seite hätte er einfach durchlaufen können und wäre in einer guten Position für den nächsten Ball gewesen.

 

Der Richtungswechsel kostet ihn Kraft und ihr rückt bereits ans Netz vor, um den Ball spätestens mit dem nächsten Schlag zu gewinnen.

Rücke ans Netz vor

Sollte der Gegner wider Erwarten an den Ball kommen, hat er die Option longline oder cross zu spielen.

 

Denkt daran, dass ein Gegner, der zu spät dran ist, in dem Fall eher longline als cross spielt, aber seit für beide Varianten vorbereitet.

Decke das Spielfeld ab

Unabhängig wohin der Gegner den Ball spielt, mit eurem nächsten Schlag zielt ihr ins T-Feld auf der rechten Seite, d.h. mit einem kurzen Volley.

 

Damit hat der Gegner den längsten Weg zurückzulegen. Von hinten außerhalb des Feldes nach vorne außen.

Kurzer Volley

Spielt den Ball nicht lang, damit bietet ihr dem Gegner die Chance zurück in den Ballwechsel zu kommen. Und genau das, möchten wir nicht.

 

Bei guter Ausführung des Spielzugs solltet ihr spätestens mit dem 3. Schlag den Punkt gewonnen haben.

 

Probiert es unbedingt mal in eurem nächsten Training oder Match aus. Wenn ihr merkt, dass ganze Spielzüge wie geplant funktionieren ist euer Tennis bereits auf einem sehr guten Niveau – zeitlich gibt es enormes Selbstvertrauen weitere Spielzüge zu trainieren, um euer Spiel variantenreich zu gestalten.

2. Zusammenfassung und Fazit

Die meisten Tennisspieler überlegen sich lediglich wohin der nächste Schlag gespielt werden soll. Wir empfehlen euch bei eigenem Aufschlag einen Spielzug mit verschiedenen Varianten – in Abhängigkeit von der Bewegung und den Schlägen des Gegners – über mehrere Schläge zu überlegen.

 

Die aggressive Idee, den Punkt mit maximal drei Schlägen inklusive Aufschlag zu gewinnen, benötigt ein wenig Übung, aber gibt euch beim Gelingen neues Selbstvertrauen.

 

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, daher testet den dargestellten Spielzug beim Aufschlag einfach mal.

 

Wir wünschen viel Spaß beim Ausprobieren erster Spielzüge auf dem Tennisplatz.

ForFriends UG (haftungsbeschränkt)