Gottfried Freiherr von Cramm

Wer ist Gottfried Freiherr von Cramm?

Wer ist Gottfried Freiherr von Cramm?

Gottfried Alexander Maximilian Walter Kurt Freiherr von Cramm, geboren am 07.07.1909 in Nettlingen, Deutschland, war einer der erfolgreichsten Tennisspieler seiner Zeit. Er gewann zweimal das Grand-Slam Turnier French Open im Einzel. Gemeinsam mit Henner Henkel an seiner Seite siegte er bei den Grand-Slam Turnieren French Open und US Open im Doppel. Er wurde zwischen 1935 und 1937 auf Weltranglistenposition 2 geführt. Im Alter von 65 Jahren kam er 1976 bei einem Autounfall in Kairo, Ägypten, ums Leben.

 

Nachfolgend geben wir die Geschichte von Gottfried Freiherr von Cramm wieder.

1. Gottfried Freiherr von Cramm's Weg zum Erfolg

Gottfried Freiherr von Cramm griff im Alter von 11 Jahren erstmals zum Tennisschläger.

 

Mit 15 Jahren wurde er im Doppel deutscher Tennisjuniorenmeister.

 

Im Jahr 1931 gewann er seinen ersten Titel in Athen und brach im Anschluss mit 21 Jahren sein sein Jurastudium ab, um sich dem Tennis zu widmen.

 

Im Jahr 1934 gewann er das erste Mal mit den French Open ein Grand-Slam Turnier. Zwei Jahre später sollte er erneut bei den French Open triumphieren.

 

Gottfried Freiherr von Cramm wurde in der Weltrangliste zwischen 1935 und 1937 auf Position 2 geführt.

 

Viele weitere Siege folgten bevor er 1953 und zwischenzeitlicher kriegsbedingter Tennispause sein letzten offizielles Tennismatch spielte.

2. Größte Tenniserfolge von Gottfried Freiherr von Cramm

Gottfried Freiherr von Cramm gewann insgesamt 2 Grand-Slam Turniere im Einzel:

  • 2x French Open (1934, 1936)

 

Insgesamt gewann er 8 Einzelturniere auf der Profitour und wurde 2 Jahre als Position 2 der Weltrangliste geführt.

 

Gottfried Freiherr von Cramm war auch im Doppel sehr erfolgreich und gewann mit Henner Henkel bei den French Open und US Open zwei Grand-Slam Turniere. Darüber hinaus gewann er 1933 mit Hilde Krahwinkel das Mixed Grand-Slam Turnier von Wimbledon.

3. Wissenswertes über Gottfried Freiherr von Cramm

Gottfried Freiherr von Cramm war einer der populärsten Sportler seiner Zeit und lebte dabei bereits das Fair Play vor. Die Presse bezeichnete ihn gerne als würdevollen Verlierer und auch seine Gegner lobten ihn dafür.

 

Im Alter von 65 Jahren und 4 Monaten kam er 1976 bei einer Reise bei einem Autounfall in Kairo, Ägypten, ums Leben.

 

Gottfried Freiherr von Cramm wurde im Jahr 2008 in die Hall of Fame des deutschen Sports aufgenommen.

 

Seine Biographie „Gottfried von Cramm, der Tennisbaron“* von Egon Steinkamp erschien 1990.

*Anzeige/Affiliate Link – Dir entstehen keine Nachteile oder Kosten. Du zahlst den gleichen Preis, aber als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen eine Provision.

ForFriends UG (haftungsbeschränkt)