Michael Stich

Wer ist Michael Stich?

Wer ist Michael Stich?

Michael Stich, geboren am 18.10.1968 in Pinneberg, Deutschland, war einer der erfolgreichsten Tennisspieler seiner Zeit. Er gewann das Grand-Slam Turnier Wimbledon und olympisches Gold mit Boris Becker im Doppel bei den Olympischen Spielen 1992 in Barcelona, Spanien. Insgesamt schaffte er es bis auf Weltranglistenposition 2. Michael Stich ist seit 10.06.2005 mit Alexandra Rikowski verheiratet.

 

Nachfolgend geben wir die Geschichte von Michael Detlef Stich wieder.

1. Michael Stich's Weg zum Erfolg

Im jungen Alter von sechs Jahren griff Michael Stich erstmals zum Tennisschläger.


Im Jahr 1986 wurde er deutscher Jugendmeister. Zwei Jahre später 1988 stieg er professionell in den Tennissport ein.


1990 gewann Michael Stich sein erster professionelles Tennisturnier in Memphis, USA.


Und im Jahr 1991 gelang ihm der große Durchbruch mit dem Sieg beim Grand-Slam Turnier in Wimbledon im Finale gegen Boris Becker.

Ein Jahr später, im Jahr 1992, gewann er im Doppel an der Seite von John McEnroe das Grand-Slam Turnier in Wimbledon und an der Seite von Boris Becker bei den Olympischen Spielen in Barcelona, Spanien.

Viele weitere Siege folgten bevor er 1997 seinen Rücktritt vom Profisport bekannt gibt.

2. Größte Tenniserfolge von Michael Stich

Michael Stich gewann im ein Grand-Slam Turniere im Einzel:

  • 1x Wimbledon (1991)

 

Insgesamt gewann er 18 Einzelturniere auf der Profitour mit einer Bilanz von 385:176. Er wurde 28 Wochen auf Position 2 der Weltrangliste geführt.

 

Michael Stich war auch im Doppel sehr erfolgreich und gewann insgesamt 10 Doppelturniere auf der Profitour mit einer Bilanz von 165:111. Seine höchste Platzierung in der Weltrangliste erreicht er am 25.03.1991 mit Position 9.

 

In seiner Tenniskarriere erspielte Michael Stich insgesamt ein Preisgeld von 12.595.128 US-Dollar. Dazu kamen noch Sponsoreneinnahmen in unbekannter Höhe.

3. Wissenswertes über Michael Stich

Michael Stich lebt mit seiner Frau Alexandra Rikowski in Hamburg, Deutschland.

 

Zudem gründete er 1994 die gemeinnützige Michael-Stich-Stiftung, die sich für HIV-infizierte und an AIDS erkrankten Kinder sowie ihre Familien einsetzt.

Michael Stich wurde im Jahr 2015 in die Hall of Fame des deutschen Sports aufgenommen.

ForFriends UG (haftungsbeschränkt)